• Aktuelle Videos und Fernsehsendungen

Warum explodieren die Preise für Benzin, Diesel, Gas und Strom?

"Das ist eine gute Frage Podcast" von Prof. Volker Quaschning und seiner Frau
Warum explodieren die Preise für Benzin, Diesel, Gas und Strom?
Dauer: 46:37 Minuten
Wer mit Erdöl oder Erdgas heizt und ein Benzin- oder Dieselauto fährt, für die oder den gibt es derzeit ein böses Erwachen: Die Preise für die fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle explodieren weltweit, während erneuerbare Energien die allgemeinen Energiepreise zumindest etwas stabilisieren. Verkehrte Welt, könnte man meinen

Wind, Sonne oder Kernkraft: Mit welchen Energien können wir gut leben?

UNKRAUT | Umweltmagazin 31.01.2022
Video (28:50 Min)

Rückkehr zur Atomkraft?

Bill Gates’ großer Irrtum: Mini-Kernkraftwerke

Taxonomie-Verordnung (EU 2020/852) ist eine EU-Verordnung die Vorgaben für nachhaltige Investitionen definiert. Die Verordnung enthält die Kriterien zur Bestimmung, ob eine Wirtschaftstätigkeit als ökologisch nachhaltig einzustufen ist. Sie dient zur Förderung in grüne und nachhaltige Projekte und soll einen Beitrag zum „Europäischen Grünen Deal“ leisten.

In der Europäischen Union gibt es einige Länder, die Atomkraft und/oder Erdgas „grün“ machen wollen. Sie wollen damit u.a. zurück zur Atomkraft mit kleinen Atomkraftwerken.

Hier der Link zu einem Video von Harald Lösch (Dauer 18:40 Min.) zu diesem Thema.
Sogenannte Small Modular Reactors – kleine modulare Reaktoren - gelten vielen als die Technologie, mit der eine CO2-neutrale Zukunft möglich werden könnte. Sie sollen ebenso sauber, aber sicherer sein als bisherige Kernkraftwerke. Könnten die Mini-KKWs also tatsächlich helfen, die Klimakrise abzuwenden?