Zur Startseite

Nationalpark Steigerwald

  • Home  › 
  • Aktuelles

17.06. bis 04.07.2024 Ausstellung Wildkatze: Jäger auf leisen Pfoten

Ort: Stadtgalerie Schweinfurt, Gunnar-Wester-Str. 10, 97421 Schweinfurt
Zeit: 10 bis 19 Uhr
Aussteller: BUND Naturschutz Schweinfurt

Herzliche Einladung zum Besuch!

Katzen, wie wir sie heute gerne als verschmuste Haustiere halten, stammen von den afrikanischen Falbkatzen ab. Weil sie bereits als Wildtiere die Nähe des Menschen nicht mieden, wurden sie schon früh domestiziert. Die Römer waren die ersten, die sie als Haustiere mit nach Europa brachten. Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) hingegen war und ist eine eigenständige Tierart und – wie der Name schon sagt – eine echte Europäerin.

Sie ist ein scheues und heimliches Wildtier, das Begegnungen mit dem Menschen nach Möglichkeit meidet. Die Verwandtschaft zur Hauskatze ist jedoch eng. So können sich die beiden Arten beispielsweise verpaaren. Wie Untersuchungen gezeigt haben, findet dies in Deutschland jedoch so gut wie nicht statt. Den Grund dafür haben die Experten noch nicht herausgefunden.

 Mehr unter https://www.bund-naturschutz.de/tiere-in-bayern/wildkatze/steckbrief

BN-Energiespar-Telefon Sie haben Fragen zum Thema Energiesparen im Haushalt?

BN-Energiespar-Telefon
Rufen Sie uns einfach an!
09123 / 702 76 10
Montag bis Freitag: 10 – 14.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 16 bis 19 Uhr
Tipps zum Nachlesen gibt es hier: www.frag-den-BN.de
Auf dem BN-Youtube-Kanal finden Sie eine Serie von aktuellen Videos zum Thema.
www.youtube.com/user/BundNaturschutzBN

Und auf dieser BN Schweinfurt Seite ⇒ Energiesparflyer

Weitere Veranstaltungen

04.07.2018

in der linken Spalte unter „Veranstaltungen“
oder [hier]