Hornissen

Zusammenleben mit den friedlichen Insektenjägern

Als eine der größten heimischen Insektenarten löst die Hornisse bei vielen Ungehagen aus. Doch Hornissen sind wie Hummeln erstaunlich tolerante und friedfertige Tiere, scheuer als Honigbienen. Und allen Legenden zum Trotz: ihr Stich ist nicht gefählicher als ein Bienen- oder Wespenstich [weiterlesen]

Klima schützen - Geld sparen

Kostenlose Energie für Sie

Tieren helfen

Igel, Hornissen, Wildbienen, Vögel, Winterfütterung, Bären, Wölfe

Wildbienen
Wildbienen Beobachtungshaus – sollte in jedem Garten stehen
[Bauplan]

Was kann ich tun?
Bauanleitung für Nisthilfen für Wildbienen
Wildpflanzen für Wildbienen

Gefährdete Wildbienen schützen Wenn es draußen wärmer wird, blühen auch schnell die ersten Gänseblümchen, Krokusse und Maiglöckchen. Und mit ihnen kommen die Wildbienen. Diese wilden Verwandten der Honigbienen produzieren zwar keinen süßen Brotaufstrich, dennoch sind die über 550 in Deutschland heimischen Wildbienenarten als Pflanzenbestäuber unverzichtbar. Der Gegenwert der Bestäubungsleistung durch Bienen und andere Insekten beträgt allein in Europa über 14 Milliarden Euro pro Jahr.

Wilde Blumen für wilde Bienen
Viele Wildbienenarten sind durch die Zerstörung natürlicher Lebensräume und die mit einem hohen Pestizideinsatz verbundene industrielle Landwirtschaft vom Aussterben bedroht. Zum Schutz der Wildbienen kann jedoch jeder Einzelne beitragen. Wer zum Beispiel einen Garten hat, dem empfiehlt der BUND das Anlegen einer Wildblumenwiese.

Wespen

Kein Grund zur Panik: Wespen sind meist harmlos.

Etwa 630 Wespenarten gibt es in Deutschland. Manche sind nur wenige Millimeter groß, andere fast so groß wie eine Hummel. Lästig werden dem Menschen – wenn überhaupt – nur zwei Wespenarten, und zwar die "Gewöhnliche Wespe" und die "Deutsche Wespe".

Winter

Salz gehört in die Suppe … und nicht auf den Gehweg!
Der BN bittet deshalb alle Bürger, beim Privatgebrauch auf Streusalz zu verzichten, zumal es hervorragende Alternativen gibt.

Vogelfütterung im Winter
Siehe unter Tieren helfen --> Winterfütterung