Mobilität ist mehr als nur Verkehr !!


Kraftfahrtbundesamt muss Verkauf aller Diesel-Pkw untersagen, die gegen Euro-6-Grenzwerte verstoßen

Berlin/Flensburg: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat beim zuständigen Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg einen Verkaufsstopp für neue Diesel-Pkw der Abgasnorm Euro 6 beantragt, wenn diese im Realbetrieb auf der Straße die gesetzlichen Schadstoffgrenzwerte nicht einhalten.

Pressemitteilung vom 10. November 2016

Bessere Mobilität

Ein Bus- und Bahnnetz, das seine Kunden schnell und bequem von A nach B bringt. Begrünte Straßenzüge mit Platz zum Leben. Gütertransport auf der Schiene. Saubere Luft auch in Städten. Eine andere, bessere Mobilität bringt viele Vorteile. Heute besteht Straßenverkehr viel zu oft aus Dauerstau, Emissionsproblemen und Parkplatzsuche. Der BUND Naturschutz setzt sich für eine echte Verkehrswende ein, damit nicht immer noch mehr Menschen unter den Folgen des Verkehrs zu leiden haben.

„Bessere Mobilität“ - Kurzfassung (4 Seiten)

BN Position „Bessere Mobilität“ (24 Seiten)

Neue Enthüllungen zum Abgasskandal

Bei der Untersuchung der geheimen Motorsteuerung eines Opel Zafira konnte ein Rechercheteam von MONITOR und dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL bislang unbekannte Abschalteinrichtungen finden. Diese Software sorgt dafür, dass die Abgasreinigung des Fahrzeuges nur eingeschränkt funktioniert. Dadurch stößt es mehr giftige Stickoxide aus als der Gesetzgeber erlaubt. Experten halten diese Abschalteinrichtungen für illegal.
[Video 7:06 Min.]

Förderung von Elektro- und Hybridautos

BUND-Kommentar zur Einigung zwischen Bundesregierung und Autoherstellern zur Förderung von Elektroautos vom 27. April 2016 (Hubert Weiger):

„Bei den Autoherstellern werden die Sektkorken knallen. Erst manipulieren sie in großem Stil auf Kosten von Mensch und Umwelt die Abgaswerte und heute bekommen sie ein Milliardengeschenk. Völlig außen vor bleibt das wichtigste Umwelt-Kriterium: Welchen Strom tanken diese Autos? Ist es Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken oder grüner Strom aus zusätzlich errichteten Erneuerbare-Energien-Anlagen? Hinzu kommt: Die Autobosse können mit Plug-in-Hybridautos weiter Verbrennungsmotoren verkaufen und bekommen dafür auch noch Steuergeld. Das ist Industriepolitik jenseits ökologischer Kriterien. Plug-in-Hybride sind meist nur auf dem Papier sparsam und sauber. Die deutschen Hersteller nutzen die Hybrid-Technik vor allem, um ihre Autos mit mehr Leistung auszustatten und ihnen dann einen grünen Anstrich zu geben. Die bis zu 400.000 geförderten Plug-in-Hybride werden keinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Modellpolitik der deutschen Autoindustrie gefährdet Ziele beim Klimaschutz

Die Verflechtung von Politik und Industrie blockiert den Fortschritt

BUND und Verkehrsclub Deutschland (VCD) beauftragten ein Gutachten zur Modellentwicklung in der deutschen Automobilindustrie. Darin wird herausgearbeitet, wie die deutschen und europäischen Autokonzerne durch die Konzentration auf große, schwere und leistungsstarke dieselbetriebene Fahrzeuge den Anschluss bei innovativen und wirklich energiesparenden Techniken verloren haben. Eine Konsequenz dieser Modellpolitik sind beispielsweise die aktuellen Luftreinhalteprobleme in europäischen Städten und die Diskussionen rund um "Dieselgate".

Gutachten

Weitere  Informationen zu
- BUND-Analyse „Versprochen gebrochen“ zum Gutachten
- Abgaswerten
- CO2-Grenzwerten
- Verbrauchswerten

Dobrindt verhindert Aufklärung des Diesel-Abgasskandals

Der Verzicht auf einen amtlich verfügten und damit rechtlich geregelten Rückruf ist ein erneuter Kniefall vor den Autokonzernen. Mehrere Millionen betroffene Fahrzeughalter müssen nun mit Einzelklagen und Einzelgutachten ihre Ansprüche gegen die Hersteller durchsetzen.

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Bundesverkehrsminister Dobrindt legt Bericht der „Untersuchungskommission Volkswagen“  vor

Bericht der „Untersuchungskommission Volkswagen“