Zur Startseite

Nationalpark Steigerwald

  • Home  › 
  • Aktuelles

01.10.2022 Weltkind-Erlebnistag

Zeit: ab 11.00 Uhr
Ort: Werneck
Treffpunkt: Umweltladen
Veranstaltungsübersicht

16.09. bis 30.10.2022 Amphibien-Ausstellung

Ort: Marktplatz 5, 96157 Ebrach
Besichtigung:  von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 13 bis 17 Uhr
Eintritt: frei
Infos: Markt Ebrach – Tel. 09553 92200
Während der Öffnungszeiten: Tel. 09553 989 11 80
Herzliche Einladung! Ein Besuch lohnt sich!

Zu sehen ist die BUND Naturschutz-Ausstellung „Taucher, Schwimmer und Wandersleut‘“ mit schönen Fotos und Informationen über Lebensweise und Gefährdung von Amphibien. Lebensechte Tiermodelle  erwecken den Eindruck, gleich los zu hüpfen und vielfältiges Material zur Amphibienbestimmung.

Lurchi und seine Verwandten
Wasser und strukturreiche Landlebensräume – Amphibien brauchen beides zum Leben. Die Tiere atmen zum Teil über die Haut und sie trinken über ihre Haut, die sehr dünn und von Austrocknung gefährdet ist. Aus diesem Grund sehen wir Amphibien meistens nur in feuchten, warmen Sommernächten. Wer weiß schon, dass Erdkröten fast 40 Jahre alt und Feuersalamander mehr als 50 Jahre alt werden können? Oder dass die Kaulquappen der Knoblauchkröten mit 17 cm Länge wirklich riesig sind.

Informationen zu einem leider ernsten Thema gibt es ebenfalls: Die Feuersalamanderpest bedroht die so einzigartigen, gelb-schwarzen Tiere unserer Laubwälder. Sie ist eine für „Lurchi“ tödliche Hautpilzerkrankung, die aus Asien eingeschleppt und 2020 das erste Mal im Steigerwald nachgewiesen wurde. Wie erkennt man kranke Tier und was sollten wir beim Spaziergang beachten, damit sich die Krankheit nicht unnötig schnell verbreitet?

Die Dauerausstellung „Wilde Buchenwälder“ ist auch zu besichtigen, mit ihrem Tier-Diorama „Dachs und Co“, dem Waldboden-Tunnel für Kinder, zahlreichen Präparaten, Informationen zum Zunderschwamm und Spechthöhlen zum Aufklappen. Die kleine Bücherei mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und großflächige Fotoprojektionen schaffen eine wunderschöne Atmosphäre.

Neuer Kreisgruppenflyer, Infomaterial, Wildblumenmischung

Unsere Kreisgruppe hat einen neuen Flyer. Dieser kann [hier] heruntergeladen werden.
Falls Sie den Flyer und anderes Informationsmaterial in gedruckter Form oder eine Wildblumenmischung für Bienen und Schmetterlinge benötigen, wäre dies ein Grund, mal in unserer Geschäftsstelle Am Fischerrain 63 vorbeizuschauen. Die Öffnungszeiten sind Montag und Freitag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

 

Aktuell wird oft über hohe Brennstoff- und Stromkosten geklagt.

Sind die erneuerbaren Energien teurer geworden? Nein!
Sind Erdöl und Erdgas viel teurer geworden? Ja!
Offensichtlich sind in der Vergangenheit zu wenig erneuerbare Energieanlagen gebaut worden.