Werden Sie Amphibien-Retter!

Mitmachen bei Bayerns größter Artenschutzaktion!

Noch nie waren die Temperaturen im Januar so hoch wie in diesem Jahr. Das hat auch Auswirkungen auf die Amphibien, die mancherorts bereits mit ihrer alljährlichen Wanderung zu den Laichplätzen begonnen haben. Bald werden sie massenhaft unterwegs sein. Oft müssen sie Straßen queren und laufen dabei Gefahr, zu Hunderttausenden überfahren zu werden.

Um die Tiere vor diesem Schicksal zu bewahren, starten wir jedes Jahr Bayerns größte Artenschutzaktion. Rund 6.000 freiwillige Helferinnen und Helfer bauen gemeinsam Schutzzäune an Straßen auf, damit die Amphibien nicht auf die Straße laufen. Damit bewahren wir jährlich bis zu 700.000 Amphibien vor dem Tod durch Überfahren. So haben wir schon viele Amphibien-Populationen vor dem Aussterben gerettet.

Für unsere große Rettungsaktion suchen wir noch Helferinnen und Helfer.

Ansprechpartner für den Raum Schweinfurt:
BUND Naturschutz Schweinfurt
e-mail: schweinfurt@bund-naturschutz.de

Ungeschützte Amphibien-Wanderwege melden

Sie haben eine Stelle entdeckt, an der Amphibien eine Straße queren und wo es noch keinen Amphibien-Schutzzaun gibt? Bitte sagen Sie uns, wo! Wir bauen eine Übersicht aller Amphibien-Wanderwege in Bayern auf. Helfen Sie mit, die Übersicht zu vervollständigen - damit wir Bayerns Amphibien noch besser schützen können

Hier Beobachtung melden

Alles über Bayerns Amphibien

Artenkenntnis für Einsteiger*innen!

Die Reihe richtet sich vor allem an Interessierte ohne Vorkenntnisse. Jede*r kann teilnehmen. Sie sind herzlich eingeladen!

Was für ein Tier haben wir denn da? Welche Pflanze ist das? Viele Menschen sind fasziniert von der Tier- und Pflanzenwelt, können aber oft nicht sagen, wie die einzelnen Arten heißen und wie sie leben.

Das BUND Naturschutz Bildungswerk bietet deshalb mit der Online-Bildungsreihe "Artenkenntnis für Einsteiger*innen" einen spannenden Einblick das Leben heimischer Tiere und Pflanzen.

Die Reihe findet online per Zoom statt. Jeweils von 18 bis 20 Uhr

27.02.2024 Wildbienen - heimische Arten und ihre Lebensweise
12.03.2024 Amphibien - über Bäuche, Kämme und Augen
26.03.2024 Wanzen - vielseitige Überlebenskünstler
Bitte beachten: Die Anmeldefrist endet jeweils am Tag vor der Veranstaltung um 18 Uhr.
Anmeldung und weitere Infos

BN-Energiespar-Telefon Sie haben Fragen zum Thema Energiesparen im Haushalt?

BN-Energiespar-Telefon
Rufen Sie uns einfach an!
Montag bis Freitag: 10 – 14.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 16 bis 19 Uhr
Tipps zum Nachlesen gibt es hier: www.frag-den-BN.de
Auf dem BN-Youtube-Kanal finden Sie eine Serie von aktuellen Videos zum Thema.
www.youtube.com/user/BundNaturschutzBN

Und auf dieser BN Schweinfurt Seite ⇒ Energiesparflyer

Neuer Kreisgruppenflyer, Infomaterial, Wildblumenmischung

Unsere Kreisgruppe hat einen neuen Flyer. Dieser kann [hier] heruntergeladen werden.
Falls Sie den Flyer und anderes Informationsmaterial in gedruckter Form oder eine Wildblumenmischung für Bienen und Schmetterlinge benötigen, wäre dies ein Grund, mal in unserer Geschäftsstelle Am Fischerrain 63 vorbeizuschauen. Die Öffnungszeiten sind Montag und Freitag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.