Zur Startseite

Themen

Nationalpark Steigerwald

  • Home  › 
  • Aktuelles

Onlinepetition für eine gute Zukunft der Landwirtschaft

Liebe Besucher unserer BN-Seite,

in wenigen Tagen wählen wir den neuen Bundestag. Doch egal, ob die nächste Regierung rot, grün, schwarz oder gelb wird, wir haben einen wichtigen ersten Auftrag für sie: die Zukunft unserer Landwirtschaft retten!

Die fehlgeleitete Agrarpolitik der vergangenen Jahrzehnte hat gravierende Folgen.

Unterstützen Sie deshalb die beiden heute gestarteten Aktionen für eine gute Landwirtschaft!

[mehr]

24.09.2021 Klimastreik in Schweinfurt

Wir müssen jetzt handeln!
Die Auswirkungen der zu schnell voranschreitenden Klimakrise sind nun deutlich spürbar.
Überschwemmungen, Dürren, Extremwetterereignisse, Waldbrände und rasante Eisschmelze prägen die Nachrichten auf unserem Planeten.
Seid am 24.09. beim Globalen Klimastreik mit dabei!
Macht die Bundestagswahl zur KlimaWahl!
Es geht um unsere Zukunft und vor allem die Zukunft künftiger Generationen.
Bitte die aktuellen Corona-Vorgaben für Veranstaltungen im Freien beachten.  

Forderungen an die Politik

Start: 13:30 Schillerplatz Schweinfurt – Treffpunkt und Protestzug
Ankunft: ab 14:00 Marktplatz Schweinfurt - Kundgebung
Veranstalter: Fridays für Future Schweinfurt

Herzliche Einladung!

Die Kreisgruppe Schweinfurt des BUND Naturschutz (BN) betont die Bedeutung der Bundestagswahl für den Klimaschutz

Erst vor wenigen Tagen (09 08.21) haben die Wissenschaftler des IPCC in ihrem neuen Bericht die Dramatik des Klimawandels dargestellt.
Der Vorsitzende Edo Günther: „Ob der neue Bundestag für den Klimaschutz/ für die Mobilitätswende/ für die Agrarpolitik schnell die nötigen Weichen stellt, wird auch über das Schicksal des Ausbaus der B 286 entscheiden.“

Er appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis genau hinzuschauen, welche Parteien und welche Kandidatinnen und Kandidaten wirklich für einen effektiven Klima- und Naturschutz einstehen.

Die Pressemitteilung des BN

Flohmarkt in Prüßberg - endet am 03.10.2021

bis auf weiteres jeden Dienstag und Donnerstag geöffnet von 14 bis 17 Uhr.

Eine letzte Gelegenheit, noch ein Schnäppchen zu ergattern, bieten wir am Sonntag, den 3. Oktober von 14 – 17 Uhr .

Aus dem Nachlass von Alfons Hillenbrand gibt es Mobiliar, Geschirr, Bilder, Bücher und viele andere nette Sachen zum Kaufen.
Außerdem bietet der Winzer Garnik Harunyan (Pächter) seine Steigerwälder Weine zum Verkauf an. (Diese dürfen auch verkostet werden.)
Ort: Spitalgrund 2 , 97513 Michelau (OT Prüßberg)
Veranstalter: BUND Naturschutz Schweinfurt

Herzliche Einladung!

Bitte die allgemeinen Corona-Hygieneregeln und 3G beachten!