24.03.2024 Ostermarkt in Ebrach

mit

• Eröffnung der Ausstellung Wilde Buchenwälder mit Sonderausstellung „Wasser in der Krise“
  • Infostand des Vereins Nationalpark Steigerwald

Weitere Infos: https://www.ebrach.de

Herzliche Einladung!

Ab 24.03. (bis 16.06) Sonderausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“

In der Ausstellung wird der Zusammenhang von Klima- und Wasserkrise beleuchtet und die Bedeutung natürlicher Wasserspeicher wie Wälder, Moore und Auen. Ein genauerer Blick auf Seen, Flüsse, Meere und unser Grundwasser bringt Probleme zur Sprache und bietet zugleich Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten.
Nähere Infos zur Ausstellung: https://www.pro-nationalpark-steigerwald.de/ausstellung-wilde-buchenwaelder
Zeit: ab 11 Uhr am Ostermarkt am 24.03. (es gibt auch einen Infostand des Vereines Nationalpark Steigerwald).
Zeit danach: Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr
Ort: Tourist-Info, Marktplatz 5, 96157 Ebrach
Es gibt in der Tourist-Info auch die Dauerausstellung „Wilde Buchenwälder (bis Ende Oktober geöffnet)

06.04.2024 Geführte Wanderung im Spitalgrund bei Prüßberg

Zeit: 14 Uhr
Ort: Feuerwehrhaus

07.04.2024 Führung durch das NSG Gipshügel bei Sulzheim

Zeit: 14 Uhr
Treffpunkt: am Parkplatz Gipshügel

10.04.2024 „Klimawandel und Gesundheit – es betrifft auch Dich!“ in Schweinfurt

Zeit: 18 Uhr
Ort: Rathausdiele, Markt 1

13.04.2024 16. Repair Café 2024

Haben Sie etwas Defektes zuhause, von dem Sie sich nicht trennen möchten? Im Repair Café werden gemeinsam und mit Unterstützung von Fachleuten kaputte Dinge repariert. So können wir dem Wegwerfwahnsinn ein Schnippchen schlagen. Dazu gibt es bei entspannter, aber konzentrierter Atmosphäre, noch gute Gespräche, Kuchen, Kaffee und andere Getränke.
Es stehen Fachleute für elektrische, elektronische und mechanische Geräte, Nähmaschinen, Kleidung und Stoff, Möbel, Fahrräder, Gartengeräte, … bereit.

Zeit: 10 bis 14 Uhr
Ort: Pfarrsaal von St. Kilian, Schweinfurt, Friedrich-Stein-Str. 30
Anmeldung: nicht erforderlich, außer bei Reparaturen an Computern. Nutzen Sie bitte dazu repair-cafe-schweinfurt@gmx.de )
Kosten: freiwillige Spende (Rechnung gibt es keine)
Veranstalter: Ökumenische Umweltgruppen Dekanat Schweinfurt

26.04.2024 Tschernobyltag - Infostand und Mahnwache

Weitere Infos folgen.

26.04.2024 Apfelblütenwanderung rund um Hausen

Tag der Streuobstwiese (der letzte Freitag im April) ist ein europaweiter Mitmach- und Aktionstag rund um das Immaterielle Kulturerbe „Streuobstanbau“
Anschließend Besuch des Biergartens Brauerei Uli Martin in Hausen

Zeit: 14.30 Uhr
Treffpunkt: Alte Schule Hausen
Anmeldung: unter streuobst-hausen@web.de
Veranstalter: Streuobstinitiative Hausen

27.04.2024 Vogelstimmenwanderung durchs Steinachtal Schonungen

Treffpunkt: Ortsausgang Richtung Marktsteinach

2024 besteht der BUND Naturschutz Schweinfurt 50 Jahre

Wir sind dabei ein umfangreiches Programm zu entwickeln und werden über das Jahr verteilt Aktionen, Wanderungen, Vorträge, Filmvorführungen anbieten.

06.06.2024 Jahreshauptversammlung des BUND Naturschutz Schweinfurt

Bei der Jahreshauptversammlung werden langjährige Mitglieder gewürdigt. Die zu ehrenden erhalten Anfang 2024 eine gesonderte Einladung.

Ort: Naturfreundehaus Schweinfurt

05.07.2024 „Fledermaus-Nacht“

Weitere Infos folgen

06.07.2024 Jubiläumsfeier „50 Jahre BUND Naturschutz Schweinfurt“

Als Gäste werden wir den  Landesvorsitzenden Richard Mergner und den Ehrenvorsitzenden Hubert Weiger begrüßen.
Musikalischer Rahmen wird von Anton Mangold (Harfe, Saxophon) gestaltet.
Poetry Slammerin Maren Fuchs wird die Gäste unterhalten und zum Nachdenken animieren.

Ab 10.30 Uhr Infostände unserer Partner in und um das Naturfreundehaus
Nachmittags Unterhaltung durch die Band „Jelly Blue“

07.07.2024 Führungen und Planwagenfahrten am Brönnhof

Weitere Infos folgen

Ab 14.07.2024 und den darauffolgenden Sonntagen Filmvorführungen mit themenbezogenen Filmen

Zeit: jeweils 11 Uhr
Ort: KuK (Kino und Kneipe) in Schweinfurt

Alle Umweltschutz-Termine in Ihrer Nähe

Aktuell liegen keine Termine vor.

Hinweise zur Teilnahme an Veranstaltungen

Zur allgemeinen Sicherheit: Nehmen Sie bitte nur teil, wenn Sie keinerlei Symptome wie Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber, Husten aufweisen.
Zu ihrer eigenen Sicherheit werden Teilnehmerlisten (Name, Telefonnummer) geführt. Bitte Mund-Nasen-Bedeckung, festes Schuhwerk und genug zu Trinken mitnehmen und Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten.