Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelle Meldungen

Aus Schotter wird ein Blumenparadies

Die Ortsgruppe Gerolzhofen und die Stadtgärtnerei bringen heimische Pflanzen in die Gerolzhöfer Straße „Auf der Weth“

08.10.2026

Ein bisschen Nieselregen? Kein Grund, die Ärmel nicht hochzukrempeln! Auf einer städtischen Fläche in der Straße „Auf der Weth“ wurde aus Schotter ein Beet, das im kommenden Frühjahr bunt blühen wird. Die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Gerolzhofen und die Stadtgärtnerei Gerolzhofen machten dazu gemeinsame Sache. Die Aktion wurde von der Ortsgruppe organisiert und von Stadtgärtner Andé Ditterich geleitet.

Die zwei, insgesamt rund 25 Quadratmeter großen Flächen waren bereits vorbereitet: Die Stadtgärtnerei hatte den Schotter ausgebaggert und Sand eingebracht – fünf Stunden Vorarbeit, die sich sehen lassen konnte. Dann ging’s ans Pflanzen: In gerade einmal 30 Minuten fanden zahlreiche heimische Arten ihren Platz im neuen Sandbeet.

Im Frühjahr 2027 wird es hier blühen und summen. Die Pflanzen bieten Insekten Nahrung und machen die Fläche ökologisch wertvoller. Ein weiterer großer Pluspunkt: Der Schotter heizte sich im Sommer auf bis zu 60 Grad auf, auf der neu bepflanzten Fläche wird es künftig deutlich kühler. 

Unter einigen Nachbarn gab es die Sorge, das Beet könnte zum „Katzenklo“ werden. Bei der Pflanzaktion fanden die Helferinnen und Helfer tatsächlich Hundekot. Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer sind allerdings dafür verantwortlich, die Hinterlassenschaften ihrer Tiere zu beseitigen. Und wenn das Beet erst dicht bewachsen und in voller Blüte steht, werden Katzen es vermutlich ohnehin meiden.

Zum Abschluss gab es für alle einen Umtrunk – mit Birnensaft von der Genossenschaft Mainschmecker, bei der die Ortsgruppe seit 2025 Mitglied ist. Ein gelungener Einsatz für mehr Farbe, Artenvielfalt und Lebensqualität in Gerolzhofen!

 

Geschäftsstelle