"FLOW" Projekt mit traurigem Ergebnis
Seit 2022 beteiligt sich die Ortgruppe Röthlein bei der sogenannten FLOW Aktion (FLOW-Projekt: Fließgewässer erforschen, gemeinsam Wissen schaffen – BUND e.V.). Es geht dabei um Gewässeruntersuchungen, die auch wissenschaftlich begleitet werden.
Am 10. Mai 2025 war es wieder soweit: Rund 20 Personen trafen sich an einem Abschnitt des Unkenbachs, um die Gewässergüte zu bestimmen. Dazu ermittelt wurden die chemischen Parameter, die Gewässerstruktur und Güte und die sogenannten Makrozoobenthos (Lebensgemeinschaften der wirbellosen Kleintiere und Insekten).
Neben der „wissenschaftlichen Arbeit“ standen bei schönstem Wetter auch wieder die Umweltbildung und der Spaß im Vordergrund. Interessiert und begeistert darüber zeigten sich einige Zuschauer und Kinder.
An dem Bachabschnitt in Heidenfeld gab es leider nicht viel Positives zu erfassen. Der Abschnitt lässt sich leider nur als „problematisch“ bezeichnen. Die Ergebnisse sind zwar noch nicht ausgewertet, aber dieses Jahr konnten wir nur extrem wenige Lebewesen kartieren.