Werde Pflanzenfinder*in im Landkreis Schweinfurt!
Darum gibt es dieses Projekt:
Viele Schutzgebiete und Biotope im Landkreis Schweinfurt sind letzte Standorte seltener Pflanzen, die einst weit verbreitet waren.
Die Entwässerung und starke Nutzung der Feldflur hat dazu geführt, dass viele - insbesondere seltene Pflanzenarten - fast nur noch in Schutzgebieten vorkommen.
Doch zum Glück gibt es immer wieder Ausnahmen: Verstreut auf Magerasen und Wiesen, in der Feldflur, an Waldrändern oder in Hecken, Streuobstwiesen und an Wegsäumen finden sich manchmal überraschende Besonderheiten! Doch nicht immer sind diese seltenen Pflanzenvorkommen und deren genaue Standorte außerhalb der Schutzgebiete dem Naturschutz bekannt. Das ist schade, denn so besteht die Gefahr, dass Flächen mit entsprechenden Pflanzenvorkommen falsch gepflegt (z.B. zu früh oder zu spät gemäht) werden und diese Vorkommen so verschwinden.
Genau das möchten wir verhindern und ändern: Und du kannst ein Teil davon sein!
Die Kreisgruppe Schweinfurt vom Bund Naturschutz unterstützt das Projekt und bittet um Teilnahme bei der Aktion.
Es hilft uns einen Überblick über unsere lokale Pflanzenwelt zu bekommen. Werde Teil des Projektes und melde dich an der App an!




